Neuigkeiten 11.02.2016

Nillson empfiehlt: Nive Nielsen auf Tour. Wir verlosen Gästelistenplätze!

Musik aus Grönland erreicht uns in hiesigen Gefilden ja nicht allzu oft. Wenn sie dann aber auch noch derart stilvoll und bezaubernd daher kommt wie von der Folksängerin Nive Nielsen, lohnt es sich doppelt, Auge und Ohr darauf zu konzentrieren.

Im Frühjahr 2012 war es, als Nive zusammen mit ihren Deer Children ihr Debütalbum „Nive Sings“ bei Glitterhouse veröffentlicht hat. Darauf waren fein ziselierte Folkoden an die Liebe, Rentiere und den Spaß, ihren Freund damit zu ärgern, dass sie ihm das Kaffeekochen am Morgen verweigert. Höchst sympathisch dargeboten, wunderbar melodiös, ein herzerwärmendes Album. Gekrönt wurde das ganze von einem Auftritt beim Orange Blossom Special Festival, bei dem ihr die Herzen nur so zuflogen. Wir hatten damals die große Freude, sie zum Interview zu treffen, und erlebten eine herzliche und charmante Gesprächspartnerin, die wirklich eine Menge zu erzählen hatte - über das Leben als Inuit in Grönland, die Liebe zum Reisen, ihre Arbeit mit Terrence Malick am Film „The New World“ und ihre Zusammenarbeit mit Giant Sands Howe Gelb.

Wie schön es dann war, als Nive uns zum Ende des letzten Jahres mit ihrem zweiten Werk „Feet First“ beglückte. Das Rezept hat sich nicht großartig verändert, die Songs sind immer noch nordisch-bildschön und ihre Stimme ist ein unveränderter Ohrenschmaus.

Kein Wunder also, dass wir euch nicht nur den ein oder anderen Hördurchlauf der Platte, sondern auch die anstehenden Konzerttermine wärmstens ans Herz legen möchten. Und weil uns das so wichtig ist, verlosen wir zwei Gästelistenplätze für ein Konzert nach eurer Wahl. Ihr müsst nichts weiter dafür tun, als eine Mail mit dem Betreff „Ich will zu Nive!“ bis zum 18.2.2016 an kristof(at)nillson.de zu schicken.

Diese Termine sind highly recommended:

21.02.2016 DE - Münster - Pension Schmidt
22.02.2016 DE - Hamburg - Kleiner Donner
23.02.2016 DE - Erlangen - Kulturzentrum E-Werk
24.02.2016 DE - Halle - OBJEKT 5
25.02.2016 DE - Frankfurt - DAS BETT
26.02.2016 DE - Haldern - Haldern Pop Bar
27.02.2016 DE - Minden - Kulturzentrum BÜZ
28.02.2016 DE - Dresden - Dreikönigskirche
01.03.2016 AT - Wien - fluc + fluc wanne
02.03.2016 DE - Konstanz - Kula Konstanz
03.03.2016 CH - Winterthur - Kraftfeld
04.03.2016 CH - Bern - Café Kairo

Wir sehen uns dort!


Text: Kristof Beuthner
Foto: Tess Z Griffin