Fundgrube

Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene. Die Playlist.

2015 haben wir uns durch die polnische Musikszene gehört und möchten euch diese daraus entstandene Playlist nicht vorenthalten. mehr

Rezensionen

Saffronkeira - Synecdoche [Denovali / Cargo]

Der Sardinier Eugenio Caria schließt uns intravenös an den Entstehungsprozess des Universums an und injiziert uns einen Musik gewordenen Trip vom kleinsten aller Teile bis hin zum großen gleißenden Ganzen.mehr

Rezensionen

Pelzig - Medium Cool World [Cargo Records]

Was gab es doch dereinst für tolle Rockbands hierzulande. Slut, Readymade, Blackmail, um mal nur drei zu nennen. Mensch, ja, und Pelzig darf man natürlich auch nicht vergessen. Zumal die Band uns nach satten elf Jahren endlich... mehr

Artikel

The Musikjahr was one hell of a ride to the moon: Nillson-Jahrescharts 2015

Egal, wo man hinschaut: Kein Jahresrückblick für 2015 kommt ohne das Fazit aus, dass dieses Jahr ein besonders schlimmes gewesen ist. So viele furchtbare Dinge sind geschehen, da erscheint es fast als unverhältnismäßiger... mehr

Neuigkeiten

Lemmy Kilmister mit 70 Jahren verstorben

Lemmy Kilmister ist tot. Der Motörhead-Frontmann ist in dieser Nacht mit 70 Jahren an Krebs gestorben. mehr

Artikel

Still um Mutter – ein Konzertrückblick

Um eine der noch immer verfolgenswertesten Bands auf dem wuchernden Feld deutschsprachiger Gitarrenmusik herrschte in diesem Jahr fast komplette Stille. Nach der Veröffentlichung ihres Albums »Text und Musik« im vergangenen Jahr... mehr

Artikel

HipHop, Mode und Ideologie – Sacha Jenkins' Doku »Fresh Dressed«

In der CNN-Dokumentation »Fresh Dressed« (2015) gibt Regisseur Sacha Jenkins einen wertvollen Überblick über die Geschichte der Mode im HipHop – von selbstbesprayten Jeansjacken Anfang der 80er bis hin zur Vermählung von HipHop... mehr

Rezensionen

Sunn O))) - Kannon [Southern Lord]

Sunn O))) benennen ihr neues Album nach der buddhistischen Gottheit der Gnade »Kannon«. Der Buddhismus – die unverdächtigste unter den anti-aufklärerischen Denkströmungen – und Sunn O))) die Aposteln einer neuen Generation von... mehr

Artikel

Greatest Motherfucker mit Haar, Bauch und Herz

Postbahnhof, 26.11.2015, 20 Uhr: Unwirtlich gestaltet sich das Areal um den Berliner Ostbahnhof an diesem November-Abend. Waschbeton, nasser Asphalt und Bauzäune sind allgegenwärtig. Es ist rau, kalt, verbaut und dunkel. - ein... mehr

Rezensionen

Lubomyr Melnyk - Rivers And Streams [Erased Tapes / Indigo]

Zwischen all den Neoklassizisten, die nach und nach auch in der Popwelt wahrgenommen werden, ist der Ukrainer Lubomyr Melnyk einer der filigransten. Sein drittes Album auf dem großartigen Erased Tapes-Label hat er nun einer... mehr

Rezensionen

Kristoffer Bolander - I Forgive Nothing [Tapete / Indigo]

Im Jahr 2012 gab es das letzte Album gewordene Lebenszeichen der großartigen Holmes aus Schweden, und wir werden wohl noch etwas weiter warten müssen. Ihr Sänger Kristoffer Bolander vertreibt uns währenddessen mit einem zutiefst... mehr

Rezensionen

Brighter Later - The Wolves [Own Records]

Es ist eine der schönsten Nachrichten (in musikalischer Hinsicht) der vergangenen Tage: Es gibt etwas neues aus Luxemburg. Own Records, eine unserer absoluten Herzensangelegenheiten, schenkt uns nach fast zwei Jahren Pause neue... mehr