Rezensionen

Rivulets - I Remember Everything [Jellyfant / Cargo]

Ich will das gar nicht immer an Jahreszeiten festmachen. Aber weil der Herbstanfang nicht zu leugnen ist und sich dadurch Platten ins Bewusstsein drängen, die einfach in anderen Jahreszeiten längst nicht ihre intensive... mehr

Rezensionen

Say Yes Dog - Plastic Love [Diskodogs Records / Cargo]

Das deutsch-holländisch-luxemburgische Trio Say Yes Dog hat auf jeden Fall schon mal etwas Gutes auf der Habenseite: Eine coole Story. Sie handelt von der Fusion, ungeschriebenen Songs und dem Gefühl, endlich eine Band zu sein.mehr

Fundgrube

Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene. 1 von 10.

In "Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene." präsentiert Nillson von heute an einmal pro Woche und insgesamt zehn Mal an der Zahl einen musikalischen Act aus unserem östlichen Nachbarland. Dabei geht es weder um... 

Rezensionen

Max Richter - from SLEEP [Deutsche Grammophon / Universal]

Der wunderbare britische Komponist Max Richter schenkt uns, wenn es nach ihm geht, das intensivste Schlaferlebnis unseres Lebens. Dabei ist es nicht einmal nötig, dass wir ihm über die volle Länge seines neuen Werks bewusst... mehr

Fundgrube

Guts & Mambo - Beach Diggin', Vol. 3 [Heavenly Sweetness / Broken Silence]

Der Sommer holt noch einmal kräftig Luft und pfeift auf den meteorologischen Herbst. Aber weil der schönste Sommer eh in einem selber schlummert, ist die Empfehlung der folgenden Platte eigentlich an gar keine Jahreszeit gebunden.mehr

Neuigkeiten

Nillson empfiehlt: Reeperbahn Festival 2015

In genau 16 Tagen ist es wieder soweit. Die 10. Ausgabe des Reeperbahnfestivals findet statt. Bei der Jubiläumsausgabe sind wir natürlich auch vor Ort und werden für euch alles in Bild und Text dokumentieren. Mit gewohntem Review... 

Artikel

Im Schlafanzug die Popwelt regieren. Schnipo Schranke im Interview.

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Ob Karl Lagerfeld Schnipo Schranke mag? Wohl eher nicht. Schnipo Schranke sind gewissermaßen das Gegenteil von Karl Lagerfeld. "Ich sehe ernsthaft nicht... mehr

Rezensionen

Fismoll - Box Of Feathers [Nextpop / Warner Music Poland]

Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass wir wenig Wind um Fismoll gemacht hätten. Seit dem überragenden Debüt "At Glade" versucht die Nillson-Redaktion zu entziffern, was Arkadiusz Glensk auf seiner Facebook-Seite wohl... 

Artikel

How to do something new. Nillson beim "Pop-Kultur" Festival 2015.

Es war ein Gefühl von Unberechenbarkeit, das einem am ersten Tag dieses Nachfolgeformats der Berlin Music Week entgegenschwappte. Das erste Mal ins Berghain, diesen Klotz der Berliner Clubkultur zwischen Warschauer Brücke und... mehr

Artikel

Too old to rock, too young to die: Nillson beim A Summer's Tale 2015.

"A Summer's Tale 2015"? Das klingt, als hätte es schon zuvor Summer's Tales gegeben. Von der reinen Bedeutung der Worte her stimmt das natürlich absolut - auf den Festivalsommer-Neuzugang aus Lühmühlen trifft es nicht zu.

Fundgrube

Das allerbeste Festival-Food aller Zeiten der Welt

In diesem Jahr hat es endgültig gekracht in der Festivalszene. Nein, ich rede nicht von dem Konflikt zwischen den Schwergewichten Rock am Ring und Grüne Hölle aka Rock im Revier; das ist doch kalter Kaffee. Ich rede von der... 

Artikel

Rennen. Stehen. Verstummen. Nillson beim Haldern Pop 2015.

Haldern. Ein Wort, das reicht, um musikalischen Wohlgeschmäcklern ein inniges Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Zum 32. Mal in diesem Jahr: Großartige Musik zwischen Kühen und Feldern. Mit Sonne und Regen und allem, was dazugehört.mehr