Rezensionen

Travis - Where You Stand [Red Telephone Box / Rough Trade]

Ich las kürzlich ein interessantes Interview mit Thees Uhlmann, in dem er sagte, der Unterschied in der Beziehung zu Musik und zu Fußball läge darin, dass die Vorliebe zu einer Band eher einer Affäre entspräche, das... mehr

Rezensionen

Thees Uhlmann - #2 [GHvC / Indigo]

Es ist etwas passiert, mit dem ich so nicht gerechnet hatte: Ich war im Vorfeld eines Thees Uhlmann-Releases skeptisch, jawohl. Grund waren acht kleine Worte: "Die Bomben meiner Stadt machen Boom Boom Boom".mehr

Rezensionen

Washed Out - Paracosm [Domino / GoodToGo]

Was machen eigentlich Air? Die beiden Franzosen mit ihrer Vorliebe für soft angekitschten Synthie-Romance-Pop? Fällt einem halt ein, die Frage, wenn man sich "Paracosm", dem Zweitwerk des höchst talentierten Masterminds Ernest... mehr

Rezensionen

The Alvaret Ensemble - The Alvaret Ensemble [Denovali / Cargo]

Vor kurzem noch legten wir euch den umtriebigen Kreativkopf Greg Haines ans Herz, dessen Album "Where We Were" nach wie vor zum perfekten Kopfkinosoundtrack 2k13 gehört. Wem das noch nicht reicht, dem sei hiermit von einem... mehr

Rezensionen

Kishi Bashi - 151a [Joyful Noise / Cargo]

Was man sich nicht alles einfallen lassen muss, um es heutzutage noch "anders" zu machen als andere. Zum Beispiel könnte man seine Songs statt auf Gitarre und Klavier doch einfach mal auf der Violine konzipieren. Dachte sich... mehr

Rezensionen

John Vida - Siegerurkunde EP [Eigenvertrieb]

Was ja bei diesem Wetter ganz geil ist, ist im Park rumzuliegen und sich Musik zu wünschen, und plötzlich fangen irgendwo so zwei Typen an, mit Cajon und Gitarre ein paar Songs zu spielen. Die Sonne ist dann da und die gute... mehr

Rezensionen

Der Ringer - Das Königreich liegt unter uns EP [Euphorie]

Es naht die Rettung der deutschsprachigen Musik: Das blutjunge Hamburger Label Euphorie Records macht mit gnadenlos hoher Output-Qualität und vollkommen aus der Zeit gefallenem Info-Versteckspiel (Stichwort: Trümmer) auf sich... mehr

Rezensionen

Scott Matthew - Unlearned [Glitterhouse / Indigo]

Vor zwei Jahren beim Orange Blossom Special war es, da betrat Scott Matthew, nur bewaffnet mit einer Ukulele, die kleine Bühne und coverte sich derart herzzerreißend durch seine Favoriten der Popgeschichte, dass es nur so eine... mehr

Rezensionen

Kurzkritiken #3/13. Mit Mozes & The Firstborn, Guaia Guaia, Exclusive u.v.a.

Heute ist Juli, der erste Tag darin. Ab jetzt fängt man an, vom Sommerloch zu sprechen. Wenn ich mir so meinen Plattenstapel anschaue, kann es eigentlich nicht daran liegen, dass in den warmen Monaten weniger Musik veröffentlicht... 

Rezensionen

Greg Haines - Where We Were [Denovali / Cargo]

Das Netzwerk der fleißigen Neo-Klassizisten ist nicht komplett ohne Greg Haines, der zu den wichtigsten Protagonisten dieser so herrlich kreativ reifenden Szene gehört. Neben seiner gerade veröffentlichten Werkschau erscheint mit... mehr

Rezensionen

Cayucas - Bigfoot [Secretly Canadian / Cargo]

Wo Secretly Canadian draufsteht, ist im Regelfall Qualität drin. Zuletzt allerdings nur noch seltener ein dicker Hype. Das ändert sich jetzt, denn "Bigfoot", das Debüt der Cayucas, beherrscht das WWW schon seit Monaten.mehr

Rezensionen

The Boxer Rebellion - Promises [Rykodisc / Warner]

Eine der nach wie vor zu Unrecht relativ ignorierten Bands meldet sich mit einem neuen Lebenszeichen zurück, das es in sich hat: The Boxer Rebellion zeigen, was aus Coldplay hätte werden können, wenn diese sich nicht entschlossen... mehr