Newstime! Diese Rubrik hat bei uns zuletzt ein bißchen geschlummert. Das soll sich jetzt ändern. Der Aufbruch in eine Zeit voller guter Neuigkeiten: Der Nillson-Newsflash vom 24.2.2014!
Der Tag, an dem keine wohlklingenden Folkbands mit großem Erfolg aufrücken, wird wohl niemals kommen. Mighty Oaks aus Berlin gehören da ohnehin zu den Guten. Deren erstes Album "Howl" wird bereits lang erwartet, und das Warten wird dann auch bald ein Ende haben, denn es erscheint bereits am Freitag. Wer es schon mal hören möchte, kann dies unter dem folgenden Link tun:
http://bitly.com/mightyaoks_listening
Auf Tour sind die Herrschaften auch; drei Siebtel der Shows sind aber schon ausverkauft. Hier die Daten:
13.04. Berlin, Lido (ausverkauft)
14.04. Hamburg, Uebel & Gefährlich
25.04. Frankfurt, Hafen 2
26.04. Leipzig, Täubchenthal
01.05. München, Strøm
02.05. Köln, Kulturkirche (ausverkauft)
12.05. Berlin, Lido (ausverkauft)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
A propos Albumerscheinung, a propos Freitag und a propos Tour: Auch der heißersehnte Zweitling der Jeveraner und mittlerweile Hamburgberliner von This Void namens "Crystals" wird Freitag via DevilDuck das Licht der Welt erblicken. Davor gibt es noch ein paar Konzerte mit dem GhvC-Neuling Papers & Places. Den Termin in Berlin heute schafft ihr sicher nicht mehr, falls ihr nicht sowieso hingeht. Ansonsten sind folgende Daten highly recommended:
25.02. Hannover - Lux w/ Paper & Places
26.02. Hamburg - Mojo w/ Paper & Places
27.02. Kiel - Schaubude w/ Paper & Places
28.02. Jever - JUZ "Release Show" w/ Paper & Places
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Darf man sich auch enorm drauf freuen: Unsere Lieblings-Ambient-Bastler von Denovali Records machen Appetit auf einige irrsinnig spannende März-Releases, so beispielsweise auf ein neues Album von The Alvaret Ensemble, dem Künstlerkollektiv um Alleskönner Greg Haines, das sich in Island mit etlichen Musikern verstärkt hat und dort ein multimediales Projekt namens "Skeylija" gelauncht hat. Viel Improvisation gab es, danach wurde editiert und geschnitten, und herausgekommen ist ein Album, das dem tollen Debüt von 2012 sicher in nichts nachstehen wird.
Außerdem warten neue Alben von Hydras Dream (bestehend aus Anna von Hausswolff und Matti Bye) und Moon Zero darauf, unser Kopfkinosoundtrack zu werden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und noch einmal Album-Vorfreude: Hollie Fullbrook alias Tiny Ruins, die Samtstimme aus Neuseeland, ist mit ihrem Bella Union-Own Records-Kollabo-Release "Some Were Meant For Sea" noch gut im Ohr, da schickt sie uns einen Vorboten auf das neue Album "Brightly Painted One". Und der lässt uns schier vor Hingabe zerfließen: "Me At The Museum, You In The Wintergarden" ist ein wirklich, wirklich feines Stück Musik.
Zu streamen bei Soundcloud:
soundcloud.com/bella-union/tiny-ruins-me-at-the-museum
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schließen wir mit einem kurzen Verweis auf das tolle Phono Pop Festival in Rüsselsheim, das im Vorfeld zu seiner 2014er-Ausgabe ein paar Probleme eingestand, sich aber dennoch jetzt planungstechnisch voll im Soll befindet. Angesichts des Festivalsterbens allein schon eine gute Nachricht. Nun hat man auch den ersten Headliner bekannt gegeben: The Notwist werden sich die Ehre geben und ihr magisches neues Album vorstellen. Sie begeben sich in die gute Gesellschaft von Ry X und Whomadewho. Kann man doch machen, gell?
Das 9. Phono Pop Festival findet vom 11. bis zum 12. Juli in Rüsselsheim statt.
Text: Kristof Beuthner