Rezensionen 29.02.2012

_pappmaché - Zwischen King Grill und Porsche Zentrum [Timezone]

Genau beschrieben wird der Ort nicht, er wird nur angedeutet: "Zwischen King Grill und Porsche Zentrum". Mit eben jenem Titel erscheint das neue Album des Hamburgers _pappmaché auf Timezone Records. Was vom Titel nach einem trostlosen Gewerbegebiet in der Vorstadt klingt, ist musikalisch Songwriter Pop mit einigen elektronischen Elementen.

_pappmaché geht dabei sehr minimalistisch zu Werk. Das einzig durchgehend präsente Instrument ist eine Akustik-Gitarre, die sich selten in den Vordergrund drängelt. Diese wird ergänzt durch einige Synthesizer Sounds und eine Bass Gitarre. Daraus entsteht ein sehr reduzierter und eigenständiger Sound. Zusammen mit der zarten Stimme _pappmachés klingt die Musik sehr warm und angenehm. Das passt zusammen!

Jedoch passen die Texte nicht mit den Erwartungen an "noch ein" Singer-/Songwriter Album zusammen. Hier geht es nicht nur um die großen Befindlichkeiten. Stattdessen wird sich beschwert und Standpunkt bezogen. Da ist eine leichte Punk-Attitüde zu erkennen, und zwar im positiven Sinn. Aber jetzt nichts falsches denken! Die Texte sind sprachlich sehr schön und auf einer sehr abstrakten Ebene. So wie der Album Titel den genauen Ort, lassen die abstrakten Texte auch einiges offen. Sie lassen Raum und ihr Ausdruck wird durch die reduzierte Musik nur noch verstärkt.
Ein sehr schönes Album aus dem Umfeld des Omaha Records Kollektivs!

Text: Richard Redweik

Links zum Thema:

_pappmaché bei Facebook