World Unite! Lucifer Youth Foundation (WU LYF) ist in Großbritannien längst kein Geheimnis mehr in der Indie-Szene, obwohl diese Band genau als solches anfing...
Lucifer Youth Foundation ist ein Kunstkollektiv aus Manchester. Es wurde 1998 gegründet und beschreibt sich selbst als "non-for-profit organization anchored to the concrete truths of unconditioned youth".
Anfänglich waren es nur vier junge Menschen aus Manchester, mittlerweile umfasst die Foundation knapp 500 junge Menschen, obwohl eigentlich jeder Mitglied sein kann.
Die Aktionen und Lebensphilosophie umfassen Kleinkriminalität verbunden mit allen möglichen Formen von kreativen Output. Streetart, Filme drehen, "scripting-ill literature and playing heavy (pop)."
2008 gründete sich aus dem Manchester Kreis die Band WU FLY . Zuerst sah man die vier Musiker nur maskiert, sie verweigerten Interviews und schrieben überall in Manchester geheime Codes an die Wände. 2011 erschien auf ihrem selbst gegründeten Label das erste Album. Und mittlerweile treten die vier Jungs auch öffentlich und unmaskiert auf, doch die anfängliche Geheimnistuerei trug sicherlich viel zu dem Hype um die Band bei.
Sie machen wüsten Indiepop, die Stimme des Leadsängers Ellery Roberts klingt, als habe der 22jährige bereits jahrelangen Zigaretten- und Whiskeykonsum hinter sich und über den Songs liegt meistens eine sphärische E-Gitarre (Evans Kati) in Verbindung mit Roberts Keyboardklängen.
Das Album erinnert an Sommertage in welchen man mit seinen Jungs durch verlassene Städte zieht, Mülleimer anzündet und kalte Cola oder warmes Bier trinkt. Die Songs sind gleichzeitig rebellisch und gemeinschaftstiftend. Sie lassen einen ian Jugendbewegung und Aufbegehren denken.
Die vier Bandmitglieder sind alle Anfang 20 und man spürt ihrer Musik ebenso wie dem Manifest der LYF an, dass man hier noch Ideale haben darf, dass man noch von einer Utopie träumen kann und das man dennoch versucht möglichst viel Spaß zu haben, dekonstruktiv zu sein und einfach mal auf die Kacke zu hauen.
Und das ist wahrscheinlich auch im Sinne der Lucifer Youth Foundation: "LYF is a dance to yr own big beat drum, LYF is broken voices calling have some fun."
Links zum Thema:
Die wunderbare Website der Band, die weit mehr ist, als eine bloße Bandwebsite und die den kunstaffinen Charakter der LYF zeigt: WU LYF
Text: Lasse Scheiba