Artikel

Romantik. Schönheit. Glanz. Und Liebe. Nillson beim Appletree Garden 2015.

Romantik. Warum spielen Element of Crime eigentlich nicht hier? Warum hat Sven Regener noch nie die Faust in den Diepholzer Nachthimmel gereckt und "Romantik!" gerufen? Was wäre das für eine Fusion. Das Appletree Garden ist... 

Artikel

"A long way from home" - Rob Goodwin von The Slow Show im Interview.

So ein bisschen war der Weg von The Slow Show ja schon vorgezeichnet. Die Band ist aus Manchester hat recht früh in ihrer Karriere im Vorprogramm von Elbow gespielt, gefeierte Tourneen in Großbritannien und Deutschland, der... mehr

Artikel

Liebes Hurricane.

Nach satten sechs Jahren habe ich dich in diesem Jahr mal wieder besucht. 2005 war ich zum ersten Mal in Scheeßel; das rief nach einem Jubiläum. Jetzt möchte ich dir ein paar Worte schreiben.mehr

Artikel

Feste feiern wirkt Wunder - Nillson beim Immergut Festival 2015

Das Packen der Taschen wirkt routiniert. Die Handgriffe längst in den Tiefen des Muskelgedächtnisses verankert. Alles scheint einstudiert, der Wagen wird beinahe wortlos beladen und auch die Rollenverteilung auf der Fahrt muss... 

Artikel

Everybody's Whole Now. Nillson beim Orange Blossom Special 2015.

"Welt aus. OBS an." Das Motto für das nächste Jahr steht fest, schon früh, schon genau ein Jahr vorher. Komisch, dass da vorher niemand drauf gekommen ist. So allumfassend wahrhaftig sind diese vier Worte, dass man beinahe... 

Artikel

Von einem, der auszog, eine Band zu sein: And The Golden Choir im Gespräch.

Tobias Siebert ist And The Golden Choir. Er ist die Stimme, er ist die Gitarre und die Streicher und der Rest der Band, all die Instrumente und Background-Sänger, die der Stimme ein Kissen sind. Er ist der, der auszog, ein Chor... mehr

Artikel

Invisible Bonfire: Interview mit golden diskó ship zum neuen Album

Die Berlinerin Theresa Stroetges ist bereits seit 2007 mit ihrem Solo-Projekt golden diskó ship unterwegs und veröffentlicht dieser Tage ihr zweites Album »Invisible Bonfire« (Spezialmaterial), welches ein weiteres Mal ein an... mehr

Artikel

The Musikjahr was just incredible!!! - Nillson-Jahrescharts 2014

Zweitausendvierzehn war ein tolles Musikjahr. Für uns persönlich ein besonders erfahrungsreiches. Wir sind von Beverungen über Haldern nach Friedland gereist, haben in Neustrelitz geschwelgt und auf der Reeperbahn Bands entdeckt.... mehr

Artikel

Was kommt nach der Heiserkeit? Timm Voelker (206) im Interview

Mit dem Album »Republik der Heiserkeit« setzte das Trio 206 vor knapp vier Jahren ein beachtenswertes Zeichen innerhalb der sich nach wie fortsetzenden Welle neuer, auf deutsch singender Bands. Der ungewohnt kühle, effektarme... mehr

Artikel

Von Sehnsucht, von Wahnsinn und offenen Fragen: AnnenMayKantereit im Interview.

Das ist schon ein bißchen unglaublich, was mit dieser Band passiert ist im Jahr 2014, und es ist völlig klar, dass sie längst nicht mehr nur etwas für Bescheidwisser ist, aber Fakt ist: Alle sprechen über AnnenMayKantereit.mehr

Artikel

Vier Tage auf dem Klangteppich: Nillson beim Denovali Swingfest 2014

Viel wurde und wird derzeit angesichts der deutschen Festivallandschaft davon gesprochen, dass die Heilung in der Nische liegen muss. Im Besonderen. Und Das Label Denovali Records aus Bochum ist fraglos ein Nischenlabel, und es... mehr