Artikel

Der ganz normale Planungswahn: Nillson beim Reeperbahn-Festival 2014

Das Reeperbahn-Festival in Hamburg ist längst mehr als einfach nur der verlängerte Arm des großen Sommerkinos. Die komplette sündige Meile entlang gibt es so viel Musik zu entdecken, dass man eigentlich gar nicht weiß, wo einem... 

Artikel

Zum ersten Mal Kühe am Niederrhein - Nillson beim Haldern Pop 2014

Diese eine Frage schwebt seit Jahren durch den Raum: Wie kann es eigentlich sein, dass man als musikaffiner Mensch noch nie das Haldern Pop besucht hat? Und wenn man es dann doch endlich geschafft hat, was erzählt man Menschen,... mehr

Artikel

Wattwandern im Lichtermeer - Nillson beim Appletree Garden 2014

Manchmal, nein, wenn wir ehrlich sind sogar meistens sind es gerade die Festivals, an denen nicht alles glatt und einfach und unkompliziert läuft, die sich uns nachhaltig ins Gedächtnis und ins Herz brennen. Das Appletree Garden... 

Artikel

Ein Festival namens Hingabe: Nillson beim Orange Blossom Special 2014

Ich war viel zu lange weg. Das merke ich eigentlich schon vorher, ganz genau gesagt sogar schon von dem Zeitpunkt an, als ich die Sachen ins Auto lade, also am Donnerstagnachmittag. Das Orange Blossom Special in Beverungen... mehr

Artikel

Camp Auszeit - Nillson beim Immergut Festival 2014

Vor ein paar Tagen stöberte ich in einem Anfall von spontaner Nostalgie in den Tiefen meiner CD-Sammlung und stolperte über den Immergut Sampler Nummer Zwei. Ein Sampler von einem Wochenende, an dem ich die Beatsteaks das erste... 

Artikel

The Musikjahr was very spectacular!!! - Nillson-Jahrescharts 2013

Wie großartig ein Musikjahr war, zeigt sich oft erst am Ende. Wenn man resümmiert, abgleicht, sich bespricht; wenn einem nochmal auffällt, was einen bewegt hat; wenn man plötzlich noch auf Platten stößt, die einem das Besondere... 

Artikel

4 Tage ohne Stille - Nillson beim Reeperbahn Festival 2013

Mit 349 Bands (ja, ich habe nachgezählt) und 70 Locations verspricht es ein kurzweiliges und zugleich besonders langes Wochenende zu werden. Denn dieses Jahr wurde das Reeperbahn Festival sogar um einen Tag erweitert und alle... 

Artikel

Drei Tage Sonne und Schauer mit Freunden - Nillson beim Appletree Garden 2013

Der Sommer 2013 und die Festivals - eine schwierige Beziehung. Umso schöner ist, wenn man spürt, wie gut es dem ein oder anderen alten Bekannten geht. Dem Appletree Garden zum Beispiel.

Artikel

Zwei leere Wochenenden: Das Ende von BootBooHook und Omas Teich

Morgen um diese Zeit würde normalerweise bei vielen Musikmenschen die Tasche gepackt, das Bier gestapelt, das Zelt vom Trocknen aus dem Garten geholt. Normal ist aber gar nichts, weil das Ziel weg ist. Omas Teich ist tot, und es... 

Artikel

Fahrt ins Grüne - Nillson beim Immergut Festival 2013

Auch dieses Jahr verlegen wir den (Festival-)Sommeranfang wieder vorzeitig in den späten Frühling. Wir haben keine Lust mehr zu warten und wollen endlich wieder unsere grauen und nassen Städte gegen die grüne Landschaft und die... 

Artikel

Orangenblüten, wenn der Sommer kommt - Nillson beim Orange Blossom Special 2013

„Für viele“ ist es „ein fester Ankerpunkt im ansonsten eher unsteten Lebensfluss, ein für alle Beteiligten emotional höchst aufgeladener Fixpunkt, der verlässliche Orientierung bietet im dahin rasenden Jahresverlauf“. Eigentlich... 

Artikel

Vom drohenden Wolf und tröstlichem Rost. Zinnschauer im Interview.

Momentan denkt man ja, man habe in der deutschsprachigen Musik schon alles gehört. Nicht ganz, stellt man fest, denn da gibt es ja noch Jakob Amr alias Zinnschauer, dessen vergangenes Jahr erschienenes Album "Kalter Blick,...