Neuigkeiten 20.04.2016

Nillson empfiehlt: Das 5. Hanse Song Festival in Stade am 23.4.2016!

Stade mausert sich zu einem guten Festivalpflaster: Neben dem Müssen alle mit-Festival findet auch in diesem Jahr wieder das Hanse Song Festival statt. Nillson empfiehlt einen Besuch dort ausdrücklich und sehr herzlich.

Ein Ende kann ein Anfang sein. So ist nach dem Tod von Tapetes BootBooHook-Festival vor drei Jahren ein neues Festivaldoppel in der kleinen und sehr pittoresken niedersächsischen Stadt Stade erwachsen: Das Müssen alle mit und das Hanse Song Festival, das sogar dieses Jahr schon fünften Geburtstag feiert. Raus aus Hannover, zurück zu einer bodenständigeren Festivalplanung. Das Müssen alle mit im Sommer und Open Air, das Hanse Song im Frühjahr und über Stades Lokalitäten verteilt. Ein Reeperbahn-Festival im Kleinen, könnte man sagen.

Das Booking ist exzellent, setzt vor allem auf Bands und Künstler aus hiesigen Gefilden und widerspricht so mit Ansage der höher-größer-weiter-Mentalität der Festivalszene. Wie ich damals in einem Nachruf auf das BootBooHook sagte: Die Reduktion aufs Wesentliche. Ein Wochenende mit guter Musik zu fairen Preisen, mit musikbegeisterten Menschen vor und hinter der Bühne. Der Plan geht auf.

Mit Jochen Distelmeyer gibt es einen der wichtigsten deutschen Musiker zu sehen. Pohlmann und Matteo Capreoli bedienen die Pop-Seele. And The Golden Choir und Talking To Turtles sind bekannte Lieferanten großer Musik im Kleinen. Lilly Among Clouds, Sarah & Julian, Der Ringer oder Joco stehen für einen musikalischen Nachwuchs, den man vielleicht zum letzten Mal in kleinen Clubs zu sehen bekommt. Bernd Begemann steht für riesengroßes Entertainment mit unfassbar viel Charme und Spielfreude. Freunde stilvoller Klavierkunst kommen bei Federico Albanese und Martin Kohlstedt mehr als auf ihre Kosten. Und Holmes-Sänger Kristoffer Bolander sowie I Am Kloot-Kopf John Bramwell bringen skandinavisches bzw. britisches Flair mit.

Gespielt wird in insgesamt sechs Locations, zu denen man mit dem Festivalticket, das für günstige 35 Euro (zzgl. Gebühren) zu haben ist, Einlass erhält. Dabei wird das Landgericht Stade, in dem Sarah & Julian, Talking To Turtles und Lùisa gleich je zweimal auftreten werden, von den geliebten Hamburger Küchensessions kuratiert. Eine tolle Zusammenarbeit, die die Nachbarschaft zur schönsten Stadt im Norden pflegt.

Das Ganze findet am Samstag, dem 23.4.2016 statt. Tickets sind noch zu haben. Abendkasse wird es sicherlich auch geben. Also: Macht euch auf den Weg! Wir empfehlen das dringend.

Hier nochmal die harten Fakten:

Was? Hanse Song Festival 2016
Wo? Stade, 6 Locations
Wieviel? Tickets kosten 35,00 Euro zzgl. Gebühren und sind nach wie vor über hansesongfestival.de zu bekommen.
Mit wem? Lilly Among Clouds - Matteo Capreoli - Federico Albanese - Martin Kohlstedt - And The Golden Choir - Der Ringer - Nicolas Sturm - Wellness - Jonas Alaska - Joco - Jochen Distelmeyer - Sarah & Julian - Talking To Turtles - Lùisa - Thomstudio - Kristoffer Bolander - Pohlmann - Bernd Begemann & Die Befreiung - Bill Pritchard - Eric Pfeil - John Bramwell


Text: Kristof Beuthner