Fundgrube

Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene. 1 von 10.

In "Dürfen wir euch vorstellen? The Polish Music Scene." präsentiert Nillson von heute an einmal pro Woche und insgesamt zehn Mal an der Zahl einen musikalischen Act aus unserem östlichen Nachbarland. Dabei geht es weder um... 

Fundgrube

Guts & Mambo - Beach Diggin', Vol. 3 [Heavenly Sweetness / Broken Silence]

Der Sommer holt noch einmal kräftig Luft und pfeift auf den meteorologischen Herbst. Aber weil der schönste Sommer eh in einem selber schlummert, ist die Empfehlung der folgenden Platte eigentlich an gar keine Jahreszeit gebunden.mehr

Fundgrube

Das allerbeste Festival-Food aller Zeiten der Welt

In diesem Jahr hat es endgültig gekracht in der Festivalszene. Nein, ich rede nicht von dem Konflikt zwischen den Schwergewichten Rock am Ring und Grüne Hölle aka Rock im Revier; das ist doch kalter Kaffee. Ich rede von der... 

Fundgrube

Neue EPs! Mit Sfir, I Have A Tribe, Hippo Campus, Dolomite Minor u.a.

Liebe geneigte Leserschaft, herzlich Willkommen zu einer weiteren Runde Kurzkritiken, frisch serviert aus Nills' Kitchen. Heute mit Dunkelheit, Leichtigkeit, Surfpop und Bluesrock. Und qualitativ tatsächlich auf konstant tollem... 

Fundgrube

Neue EPs! Mit The Secnd, Dikembe, Golf, The Artificial Harbor und Toneron

In der letzten Zeit liegen immer mal wieder EPs auf meinem Plattentisch, bei denen sich einfach keine große, "vollwertige" Review ergibt. Das soll aber nicht heißen, dass sie unter den erwähnten Plattentisch fallen, oh nein.

Fundgrube

Mir gehn nimmi nuff. Oder: Gedanken eines frustrierten Fußballfans.

Einmal im Jahr durchbreche ich die Phalanx der Musikaffinität unseres kleinen Fanzines und lasse mich über die zweitschönste Sache der Welt aus: Über Fußball. Es wird das letzte Mal sein. Ich bin raus. Definitiv. Wahrscheinlich.... mehr

Fundgrube

In der Küche mit Grünkohl und Clickclickdecker: Hamburger Küchensessions #3

Als wir im vergangenen Jahr über die zweite Ausgabe der Hamburger Küchensessions zum Anfassen für zuhause jubilierten, brummte gerade das Veranstalten von kleinen Konzerten an anderen Orten als auf Bühnen. TV Noir, Balkon, Wald,... mehr

Fundgrube

Alles Gute, Peter Pan!

Robin Williams ist tot. Der einzige Schauspieler, der mich seit meiner Kindheit glaubwürdig und intensiv in seinen Rollen begleitet hat. Der meine Filmleidenschaft durch seine bloße Existenz geweckt hat und mein inneres Kind... mehr

Fundgrube

WM schauen ist das neue Fleisch essen

Seit Donnerstag ist die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien in vollem Gange. Und mehr als je zuvor wird einem als Fußballfan die Frage gestellt, inwieweit es ethisch vertretbar ist, den (sportlichen) Geschehnissen am Zuckerhut... mehr

Fundgrube

Goodbye, Whitest Boy!

Ein bißchen war es leider abzusehen gewesen. Das letzte Album von The Whitest Boy Alive liegt fünf satte Jahre zurück; eine unfassbar lange Zeit. Ist eine Band überhaupt noch zusammen, wenn man so lange nichts von ihr hört? Und... mehr

Fundgrube

Yacht Rock Resurrection: Too Slow To Disco

Manchmal ist es wirklich seltsam, welche Wege gewisse Musikstile gehen, wenn sie erst in die Jahre kommen. Yacht Rock? Anyone? Hm, irgendwie nicht so richtig, oder? Der "Sound of L.A." war zum Ende der 70er ein ziemlich heißes... mehr

Fundgrube

Siebzehn Songwriter im Märchenland: Es war einmal... und wenn sie nicht.

Winterzeit ist Märchenzeit. Na ja, auch ein stürmischer Herbsttag kann mit Regen, Märchen und Kakao ganz wunderbar sein. Diese Weisheit ist beinahe so alt wie Grimms Märchen selbst. Und a propos Grimm: Wir feiern ja 2013 das... mehr