Rezensionen 08.06.2018

YOR - YOR THE FUTURE (U-Bac)

Rezensionen

Die Sonne - Die Sonne [Tapete / Indigo]

"Ich hab mich neu erfunden, jetzt steh ich außer Konkurrenz". Nein, die von Nillson seit jeher heiß geliebten Wolke haben sich nicht aufgelöst. Sie haben sich nur in einen neuen Kontext gestellt. Der Himmel ist nicht länger... mehr

Rezensionen

Alvvays - Always [PIAS / Transgressive / Rough Trade]

Da ist es ja endlich, das Album für die Sommerabende, für die Wohlfühl-Melancholie, wenn wir in der untergehenden Sonne mit Kopfhörern an einen Baum gelehnt aufs Land hinaus schauen. Das Album, das so mitreißend schön ist, dass... mehr

Rezensionen

Land Observations - The Grand Tour [Mute / GoodToGo]

Ein Typ stöpselt die Gitarre ein und begibt sich auf eine historische Reise. Er zeichnet musikalisch Wege nach, er stellt Fragen, er mutmaßt, er ist traurig und neugierig und überwältigt. Er teilt uns das auch mit - non-verbal,... mehr

Rezensionen

Federico Albanese - The Houseboat And The Moon [Denovali / Cargo]

Samtig weich schmiegen sich synthetische Soundflächen um zarte Klaviertöne und der Mond bescheint das sacht wogende Wasser auf dem Fluss. Ja, diese Bilder. Dieses ewige Kopfkino zu brillanten Kopfkinosoundtracks, wo erst die... mehr

Rezensionen

Her Name Is Calla - Navigator [Function / Cargo]

Bedrohen, bedrücken, berauschen, bedrängen, entzücken, erschrecken, berühren: Dass eine Band all das auf einmal schafft, ist selten und um so intensiver, wenn es gelingt. Die Briten Her Name Is Calla sind auf ihrem dritten Album... mehr

Rezensionen

Mando Diao - Aelita [Vertigo / Universal]

Mit Mando Diao war man als Randgeschmäckler ja schon durch gewesen nach ihrem Kirmeshit "Dance With Somebody", als sie im Winter 2012 mit dem rein schwedischsprachigen Folk-Wunderwerk "Infruset" um die Ecke kamen, das sie... mehr

Rezensionen

Tiny Ruins - Brightly Painted One [Bella Union / Coop / Rough Trade]

Hollie Fullbrook, die neuseeländische Herzensdiebin, ist wieder da. Und das ist eine wundervolle Nachricht. Denn seit ihrem Debüt "Some Were Meant For Sea", das vor zwei Jahren bei Bella Union (CD) und Own Records (Vinyl)... mehr

Rezensionen

LSD On CIA - LSD On CIA [Noisolution / Indigo]

Für eine Band wie LSD On CIA aus Norwegen hätte es wirklich keinen besseren Namen für den Opener ihres Debütalbums geben können: "Guns Blazing". Das gibt die Richtung in jeder Hinsicht vor.mehr

Rezensionen

Spain - Sargent Place [Glitterhouse / Indigo]

Während wir noch immer gar nicht fassen können, dass es die formidablen Spain um Josh Haden seit 2012 überhaupt wieder gibt, ist uns der gute Herr nebst Band schon einige Schritte voraus und präsentiert uns mit "Sargent Place"... mehr

Rezensionen

Dresses - Sun Shy [Side One Dummy / Cargo]

Die magische Maschine namens Portland, Oregon schlägt wieder zu. Die Band namens Dresses bringt uns den Frühling. Junge und Mädchen singen zusammen, beide sehen aus, wie man heutzutage als Künstler im alternativen Popbusiness... mehr

Rezensionen

This Void - Crystals [DevilDuck / Indigo]

So unfassbar selten hat man die Möglichkeit, eine Band wirklich vom Start weg zu erwischen, ihr großes Potential nach dem dritten Konzert schon zu erkennen und sie über Gigs vor fünf Leuten, Support-Shows und Band-Contests... mehr

Rezensionen

All The Luck In The World - All The Luck In The World [Haldern Pop / Barfilm]

Sagen wir's gleich vorweg: Der Song aus der Werbung ist der langweiligste. Wenn auch der sicherlich einprägsamste und somit für einen eventuellen Erfolg der Iren von All The Luck In The World letztlich verantwortliche. Der Rest... mehr